SCHULUNG
Von 1955 bis 2017 schulte das USE Uhren Schmuck Edelsteine Bildungszentrum die Branche. Leider wurde diese Institution im Hause der Schmuckwelten liquidiert. Als Dozentin war ich dort tätig und biete nun weiterhin folgende Seminare im Rahmen meiner Unternehmensberatung an:
Ertragsorientiertes Management
Der Handel steht vor großen Herausforderungen, die Ansprüche der Kunden steigen ständig. Preis, Leistung, Service, Lieferfähigkeit, Produktqualität und gutes Image sind wirtschaftliche Faktoren, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Ebenso erfordern Konjunkturschwankungen, strukturelle Veränderungen, wachsender Wettbewerb, zunehmende Marktsättigung, sinkende Kaufkraft und der Einsatz neuer Technologien (Internet, soziale Netzwerke etc.) zielgerichtete Aktivitäten.
Hier ermöglicht die betriebswirtschaftliche Betrachtung der handelsspezifischen Erfolgsfaktoren wesentliche Ansatzpunkte für die Unternehmenssteuerung. Das wirtschaftliche Gesamtverständnis für das Unternehmen „Einzelhandel“, betriebswirtschaftliche Methoden und Steuerungsmöglichkeiten sollen im Rahmen dieses Seminars praxisnah vermittelt werden.
Inhalte:
- Betrachtet werden die Möglichkeiten zur Informationsgewinnung im Juwelierbereich mittels interner und externer Quellen.
- Sie erhalten Basiswissen über Kennzahlen des wirtschaftlichen Erfolges, wie Umsatzkennzahlen, Rohgewinn, Lagerumschlag und Deckungsbeitrag, sowie Einblicke in die Werbeerfolgskontrolle.
- Sie erlernen, was unter aktivem Lagermanagement zu verstehen ist.
- Es werden Methoden für ein erfolgreiches Lieferantenmanagement vorgestellt.
- Wir sprechen an, wie Sie eine erfolgreiche Preispolitik vor dem Hintergrund der Ertragsnotwendigkeit und Sortimentsteuerung betreiben können.
Nutzen für die Teilnehmer:
- Typische Geschäftsvorgänge im Einzelhandel und deren ertragswirtschaftliche Bedeutung werden dargestellt.
- Es wird ein Verständnis für wirtschaftliche Auswirkungen der eigenen Tätigkeit und in der Zusammenarbeit mit bereichsübergreifenden
- Abteilungen, Lieferanten und Kunden entwickelt.
- Die Fähigkeit zu lösungsorientiertem, selbstständigen und wirtschaftlichen Denken und Arbeiten steigt.
- Die Teilnehmer erkennen, wo im Unternehmen nicht ausgeschöpfte Potentiale liegen (Umsatz, Kosten, Spanne, Altware, Lager, Zinsen).
Informationen zu den Seminar-Terminen finden sie hier !
Dieses Seminar ist auch als In-House-Schulung buchbar.
Alles Wichtige über Schmuck
Dieses Seminar richtet sich nicht nur an Branchen-Neulinge sondern auch an alle diejenigen, die mehr über die Materialien und die Schmuckherstellung wissen möchten. Häufig nutzen Auszubildende im letzte Lehrjahr dieses Seminar als intensive Vorbereitung für die Abschluss-Prüfung als Verkäufer/-in im Juweliereinzelhandel und Kaufmann/-frau der Schmuckbranche. Durch die Kombination von Theorie und Praxis werden Sie für Ihren Kunden ein kompetenter Verkaufsberater. Wir versetzen Sie in die Lage mittels Erlebnisberichten aus den Betriebsbesichtigungen Wissen praxisnah und erfolgreich beim Kunden zu präsentieren.
- Verkaufsbezogene Materialkunde über Gold, Silber, Platin und die Legierungen
- Schmuckherstellungstechniken
- Silberwaren und –bestecke
- Schmuckarten, Kettenformen
- Fassarten
- Die wichtigsten Grundkenntnisse über Perlen und Edelsteine
- Fachgerechte Schmuckpflege, Ohrlochstechen
- Reparaturannahme – Reparaturabgabe
- Besuch bekannter Schmuckhersteller und der Schmuckwelten Pforzheim
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Verkaufen auf hohem Niveau
Die Anforderungen im Verkauf nehmen ständig zu. Selbstbewusste Kunden erwarten einen Gesprächspartner, der Kompetenz und Glaubwürdigkeit ausstrahlt. Analysiert wird, wie die eigene Ausstrahlung perfektioniert werden kann, welche Faktoren das Unterbewusstsein des Kunden beeinflussen. Der Ablauf des Kundengesprächs, mit Einwandbehandlung und Rabattgespräch wird theoretisch betrachtet und in praktischen Rollenspielen eingeübt. Bei diesem Verkaufsseminar erhalten Sie als versierte Verkaufskraft mittels Videoanalyse wertvolle Einsichten in Ihren Stil des Verkaufens.
- Wie wirke ich als Verkaufskraft auf mein Umfeld und die Kunden und wie kann ich meine eigene Ausstrahlung weiterentwickeln und damit das Unterbewusstsein des Kunden positiv beeinflussen?
- Die Phasen des Verkaufsgespräches und ihre Bedeutung werden herausgearbeitet.
- Ziel ist die Weiterentwicklung Ihrer Fragetechnik, des aktiven Zuhörens, die Art und Weise, wie Sie Emotionen wecken und Argumentationsfehler vermeiden.
- Motive von Kunden, Vorteilsrhetorik sowie eine gute Vorlagetechnik werden geschult.
- Der richtige Umgang mit Reklamationen und schwierigen Kundenvorgängen.
- Sie lernen den Abschluss aktiv herbeizuführen und Zusatzgeschäfte anzubahnen.
- Rabattgespräche erfolgreich und selbstbewusst führen.
- Die Videoanalyse vermittelt Ihnen detailliert, wie Sie auf Kunden wirken, wo Ihre Stärken liegen und an welchen Schwächen noch zu arbeiten ist. Dabei erhalten Sie eine exakte Rückmeldung, wie Sie mit einfachen Mitteln zum Verkaufstalent aufsteigen.
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Dieses Seminar ist auch als In-House-Schulung buchbar.
Materialkunde für den Trauringverkauf
Mit Trauringen beginnt eine besondere Verbindung – ein lebenslanges Versprechen. Diese Schulung widmet sich der Materialkunde – den verwendeten Werkstoffen. Beim Kauf von Trauringen wird dem Fachverkäufer viel Einfühlungsvermögen und enorme Fachkenntnis abverlangt.
Trauringe, bzw. Eheringe sind häufig breiter als Schmuckringe, werden täglich getragen und bieten äußeren Einflüssen daher eine größere Angriffsfläche. Die verwendeten Materialien entscheiden darüber, wie stark ein Trauring die Zeichen der Zeit widerspiegelt.
Inhalte:
- Das Material „Edelmetalle“ und seine Bedeutung.
- Bedeutung der Verarbeitung und Folgen für das Trageverhalten.
- Ursachen unterschiedlicher Preise und Vermittlung der Qualitätsunterschiede bei Trauringen.
- Argumentationshilfen für die Preisargumentation.
- Ablauf des Verkaufsgespräches beim Trauringverkauf.
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Dieses Seminar ist auch als In-House-Schulung buchbar.