MEINE VITA

Von Kindesbeinen in der Schmuckindustrie Pforzheims aufgewachsen, hat mich mein Faible für Preziosen mein Leben lang geprägt. Durch die kaufmännische Ausbildung, einer Banklehre mit anschließendem Universitäts-Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Finanzen, bin ich in der glücklichen Lage, rationalen Sachverstand mit der Erfahrung im Umgang mit schönen Dingen zu kombinieren. Mein Gespür für Schmuck, der Blick fürs Detail und die durch jahrelange Tätigkeit im Einzelhandel erworbene Erfahrung sind das Wissen, das ich gerne im Rahmen meiner Beratungen oder auch Schulungen am USE Uhren Schmuck Edelsteine Bildungszentrum weitergebe.

Seit mehr als 17 Jahren berate ich Unternehmen, hier insbesondere in der Schmuckindustrie, im Juweliereinzelhandel, aber auch im Textileinzelhandel. Durch ein Interimsmanagement wurde ich in die Geschäftsführung einer Immobilienverwaltung berufen. Das Wissen um die Sachverhalte rund ums Immobilienmanagement bringe ich gerne in meine Beratungsprojekte mit ein. Bei der Übernahme der Geschäftsleitung konnte ich viel Erfahrung in Bezug auf Unternehmensnachfolgeregelungen und die eigene Struktur von Familienunternehmen gewinnen. Als Mutter von zwei Söhnen ist man trainiert im Umgang mit Konflikten und versierte Streitschlichterin. 

Menschen, Organisationen, Produktsortimente, Lagermanagement, Standortbeurteilung und Marketing sind die Komponenten meiner Unternehmensberatung - meines Coachings. Dies ist Vertrauenssache! Dieses Vertrauen bringen mir seit 2016 namhafte Juweliere in Rahmen der Arbeit in drei Erfahrungsaustauschgruppen entgegen.

Gerne definiere ich mit Ihnen Ziele, Vorgehensweise sowie den Zeit- und Kostenrahmen in einem unverbindlichen und kostenlosen Vorgespräch. Als zugelassene Beraterin des Bundesamtes für Wirtschaft sind meine Leistungen unter gewissen Bedingungen förderungsfähig.

Dipl.-Kauffrau Christine Köhle-Wichmann
DAS TEAM HINTER MIR

Das Team hinter mir:

Jan Philipp Wichmann, Büro und Verwaltung

Nic Alexander Wichmann, Grafik und Design