ERFA- Erfahrungsaustauschgruppen im Juweliereinzelhandel

Derzeit betreue ich 3 ERFA-Gruppen in Deutschland. Die Erfahrungsaustausch-Gruppe umfasst in der Regel 10 bis 15 Betriebe, die untereinander nicht im Wettbewerb stehen und die hinsichtlich Standort, Umsatzgröße und Sortiment ähnlich strukturiert sind. Basis der Zusammenarbeit ist Vertrauen und Offenheit untereinander.

  • Die Mitglieder sollten zu Betriebsvergleichen von Umsatz, Kosten, Kalkulation und Leistungskennziffern bereit sein. Diese Vergleiche werden auf der Basis von betriebsindividuellen Meldungen vom mir als Betreuer der Gruppe zusammengestellt.
  • Zweimal jährlich finden Tagungen statt, bei denen diese Umsatzvergleiche vom Betreuer ausgewertet und analysiert werden.
  • Dabei steht jede Tagung unter einem speziellen Motto: Referate zu aktuellen Themen wie Kosteneinsparung, Personalwesen, Organisation, Sortimentspolitik, Marketing, Lagermanagement etc. ermöglichen die aktive Auseinandersetzung mit typischen Problemstellungen des Juweliereinzelhandels.
  • Gesprächsinhalte untereinander sind Vergleiche von Konditionen, Einkaufsverbindungen, Einkaufsmöglichkeiten, neue Einkaufsverbindungen, positive und negative Erfahrungen mit Lieferanten.
  • Anlässlich jeder Tagung, die am Ort eines der Teilnehmers durchgeführt wird, soll dessen Unternehmen besichtigt und kritisch beurteilt werden.
  • Offene Diskussionen über diverse aktuelle Themen wie z. B. Erfahrungen aus Betriebsprüfungen, Anstellungsverträge, Prämiensysteme, Arbeitszeitregelung usw. zählen zu den Schwerpunkten der Erfa-Arbeit.